Neues aus der Kibis

  • Für uns ist das alles sehr unverständlich ….. - In Fitnessstudios dürfen Sporttreibende wieder intensiv Schweiß und Atemluft verteilen, in Cafés und Restaurants darf Kuchen und Braten geschlemmt werden und ab dem 8. Juni sind die Sporthallen für Bewegungshungrige wieder geöffnet. Die Teilnehmenden aus Selbsthilfegruppen sind jedoch komplett vergessen… weiter... 2. Juni 2020 von Kibis-Hannover
  • Zu verschenken… - Meine Kollegin berichtete davon, dass ihr aufgefallen sei, dass in der Südstadt oft kleine Kartons mit Kleidung, Spielsachen u. ä. vor den Häusern stehen! Ihre Kinder finden das ganz toll, wollen immer gerne was mitnehmen, das führt oft zu Diskussionen… weiter... 28. Mai 2020 von Kibis-Hannover
  • Die neue Normalität - Diese Bezeichnung - finde ich - ist jetzt schon Kandidatin für das Unwort des Jahres 2020. Es macht jedoch deutlich, worauf wir uns einzustellen haben: nichts ist so wie vorher und wir müssen uns daran gewöhnen. Außerdem müssen wir uns… weiter... 7. Mai 2020 von Kibis-Hannover
  • Home Office - Die Coronazeit führt dazu, dass alles ineinander verschwimmt – die Arbeitszeit (im Home-Office) für die KIBIS, das Lernen des großen und das Spielen des kleineren Kindes, der Online-Instrumentalunterricht des Mannes, das bisschen Haushalt und die Maßnahmen zur Erhaltung der eigenen… weiter... 29. April 2020 von Kibis-Hannover
  • Jetzt also ein Blog - Es ist eine besondere Zeit mit vielen Herausforderungen. Auch wir KIBIS-Menschen müssen uns immer wieder neu orientieren und uns neuen Fragen stellen: Worin kann unsere Aufgabe liegen in einer Zeit, in der keine Gruppentreffen stattfinden dürfen, alle unsere Veranstaltungen ausfallen… weiter... 23. April 2020 von Kibis-Hannover
  • Wiedersehen macht Freude - Gestern haben wir uns als KIBIS-Team zum ersten Mal seit Wochen wieder leibhaftig zur wöchentlichen Teamsitzung getroffen!!Im großen Konferenzraum mit ausreichend Abstand zueinander. Das war gut, die Kolleg*innen mal wieder alle “live“ sehen zu können. In den vergangenen Wochen waren… weiter... 23. April 2020 von Kibis Hannover
  • Nachfragen nach Selbsthilfe im ersten Quartal 2020 - Im Jahr 2019 gab es bei der KIBIS 2465 Anfragen nach Selbsthilfegruppen, Selbsthilfeunterstützung oder professionellen Beratungsangeboten. Im Schnitt nahmen 13 Personen pro Öffnungstag mit der KIBIS telefonisch, persönlich oder schriftlich Kontakt auf. Im ersten Quartal 2020 gab es 637 Anfragen… weiter... 22. April 2020 von Kibis-Hannover
  • Depression-Slam findet (wohl) statt! - Vor kurzem kam vom Bündnis gegen Depressionen der Aufruf für das Programm zur diesjährigen Antidepressionswoche einen Text zu verfassen. Wir sind also optimistisch, dass am 30. September die besten Poet*innen Deutschlands Texte zum Thema Depression (und alles was dazu gehört)… weiter... 22. April 2020 von Kibis-Hannover
  • Schreiben macht Spaß und denken ist schwer - Nun sitze ich hier also vereinzelt in unserem sonst so belebten Büro und versuche die Welt zu verstehen. Die Welt war ja schon immer kompliziert und ich habe nur Bruchstücke daraus erkennen und bewerten können. Aber jetzt. Dieses Zusammentreffen: einerseits… weiter... 6. April 2020 von Kibis-Hannover